Laufreise – Road Runners Family

Eine besondere Laufreise in und mit der (Lauf-)Familie! 

Verbinden Sie Ihr Hobby mit Familie und Freunden an einem langen Wochenende. 3 Tage mit unterschiedlichen Trainingsläufen und einem kleinen Wettkampf gepaart mit ein wenig Kultur und viel Geselligkeit in einer entspannten Runde! Wir übernachten in ausgesuchten Hotels oder Pensionen, die unseren Ansprüchen gerecht werden und eine unbeschwerte Zeit versprechen.

Termin ist immer das erste Wochenende im September.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie zu den Fotos der vergangenen Laufreisen. Es waren sehr schöne und erlebnisreiche Tage.

Haben Sie Interesse mit dabei zu sein, dann melden Sie sich mit einer kurzen E-Mail an jenshauser@freenet.de!

..ein paar Blicke zurück:

Die Laufreise 2018 ist mit ca. 250€ p. Person im Doppelzimmer vorkalkuliert. Im Preis sind wie immer alle Ausflüge mit Verpflegung, Übernachtung und Frühstück und eon gemeinsames Abendessen inkludiert!

…ein Rückblick über die letzten tollen Jahre:

Laufreise_2017_Infoblatt

Die Laufreise 2017 führte uns nach Thüringen, in die Kurstadt Bad Berka. Ihren Beinamen, Goethe-Bad im Grünen, trägt sie zurecht. Umgeben von Wäldern lädt die Vielfalt der Laufwege zu Entdeckungstouren ein.

Euch erwarten flache, hügelige, kurze und längere Läufe im Wald und Park. Natürlich werden wir ein Athletiktraining meistern und uns neben dem Laufen wieder anderweitig sportlich tätig werden! Lasst euch überraschen! Es wird sportlich vielseitig an diesem Wochenende.

Kulinarisch wird es uns an nichts fehlen. Starten werden wir mit unserem traditionellem Picknick am Donnerstag. Mit einem leckeren Frühstück starten wir jeweils in den Tag (…vorher aber der obligatorische Guten-Morgen-Lauf im Kurpark…). Abends lassen wir uns vom Grill oder in einem der örtlichen Gasthäusern verwöhnen.

Das Basislager Velo Inn wird unsere Übernachtungsherberge sein. Es ist ein kleines Hotel in unmittelbarer Nähe zum Kurpark. Ähnlich wie im letzten Jahr, haben wir das Hotel (fast) ganz für uns allein. Von hier aus werden wir unsere Ausflüge und Läufe starten. Seine Zimmer sind freundlich, zweckmäßig und mit kostenfreien WLAN ausgestattet. In der überaus gemütlichen Lounge oder der Terrasse lassen sich lassen sich Seele und Beine bestens entspannen.

…und das ist der angedachte Ablauf:

Donnerstag, 31. August 2017

Unsere individuelle Anreise (auch gern mit der Bahn, Bahnhof nur wenige 100m von dem Hotel entfernt) sollte bis ca. 18 Uhr erfolgen. Gemeinsam werden wir uns für das Wochenende nebenan im Kurpark Einlaufen. Den Abend lassen wir in der Lounge oder auf der Terrasse bei unserem Picknick, zu dem jeder wieder eine Kleinigkeit mitbringt, ausklingen.

Freitag, 01. September 2017 – unser Duathlon – Tag

Den Tag starten wir mit einem lockeren Barfußlauf. Anschließend stärken wir uns für den Tag beim Frühstück.

Nach einem lockeren Läufchen im Kurpark oder um den Burgberg bilden wir uns athletisch weiter.

Per pedes geht es zur Buchfarter Mühle. Dort stärken wir uns bei einer Brotzeit mit frisch gebackenen Brot und Dorfbier, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Im Velo-Inn angekommen, tauschen wir das Rad mit den Laufschuhen und drehen eine gemeinsame Waldrunde.

Das Abendessen lassen wir uns in einem ortsansässigen Gasthaus schmecken. (Für die Rechnung kommt bitte jeder selbst auf.)

Samstag, 02. September 2017 – unser Kneipptag

Den Tag starten wir wie am Freitag!

Gegen 10.00 Uhr brechen wir zu unserem „Alternativsportangebot“ auf. Lasst euch überraschen! Es erfordert ein gutes Auge, eine gut abgestimmte Koordination und den richtigen Schwung!

Wieder zurück im Velo-Inn präparieren wir uns für den Kneipplauf, der läuferische Höhepunkt unserer diesjährigen Laufreise! Dieser führt uns über 10km an verschiedenen Kneippanwendungen vorbei, die wir natürlich alle ausprobieren werden!!!

Diesen erlebnisreichen Tag lassen wir im Velo-Inn bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen.

Sonntag, 03. September 2017

Den Sonntag beginnen wir mit einem Nüchternlauf. Danach wird ordentlich gefrühstückt, um nahegelegenen Paulinenturm zu kraftvoll erklimmen zu können.

Laufreise 2016

vom 1. – 4. September nach Jena

Jena_Foto_2

Vom Do 01.09. – So 04.09.2016 laden wir euch ins Hotel Rasenmühle ein.

Mitten im grünen Herzen von Jena, nur wenige Geh- (Lauf-)minuten vom Zentrum entfernt, schlagen wir unser Quartier im Paradiespark auf.

Unser Hotel Rasenmühle ist ein kleines und schickes Hotel. Nur ganze 11 Zimmer stellt es seinen Gästen zur Verfügung! Deshalb haben wir auch das ganze Hotel für uns allein!

Die Universitätsstadt vereint Sport, Kultur und kulinarische Highlights auf kleinem Raum. Wir werden kurze Wege zu Kneipen, Cafes, kulturellen Spezials und Shoppingmeilen haben. Wir laden euch auf diese läuferische Entdeckungsreise in unsere Studienstadt ein. Nach Zeiss, Abbe, Schiller, Goethe und Napoleon und anderen großen Namen machen wir die Stadt unsicher.

Flache Laufwege entlang der Saale, hügelige Trails in den Kernbergen und den umliegenden Hügeln mit einmaligen Aussichten auf Jena lassen das Läuferherz schneller schlagen.

Ich freue mich mit euch ein sehr kurzweiliges und spannendes langes Wochenende zu erleben.

Jena_Foto1

Rückblick 2015: zu Besuch in Dresden

Lernt Dresden von einer anderen Seite kennen. Wir erkunden Stadtteile, die etwas entfernt von der Altstadt sind. Lernt für euch vielleicht neue Sehenswürdigkeiten von Dresden kennen: das Blaue Wunder, die Seilbahn, die Pfund`s Molkerei, die Schwebebahn, der Weiße Hirsch oder das Kneipenviertel Dresden-Neustadt.

Entspannt an den Elbwiesen und in idyllischen Biergärten. Genießt süße Leckereien und herzhafte Köstlichkeiten in Cafes und Restaurants.

Im Hotel**** „Am Blauen Wunder“, 500m von der Elbe entfernt, werden wir übernachten.

dresden2

Unser Hotel liegt direkt am Blauen Wunder, gegenüber der Loschwitzer Elbhänge. Hier kann man einfach mal die Seele baumeln und sich von der wunderschöne Umgebung inspirieren lassen.

Von hier aus starten wir unsere Aktivitäten.

dresden4

Läufe unterschiedlicher Länge über die Brücken der Stadt, in der Dresdner Heide und an der Elbe entlang stehen an. Ein wenig Athletiktraining und eine besondere Herausforderung…

dresden3

…und natürlich habt ihr genügend Gelegenheiten für Shopping, Sightseeing und Entspannung im Biergarten (es sich 3 Stück in unmittelbarer Nähe) oder in den Elbwiesen…

Das Wochenende lassen wir dann gemütlich beim Brunch an der Elbe in der „Villa Marie“ ausklingen.

Euch erwartet wie immer ein perfekt organisiertes langes Wochenende und viel Spass beim Laufen, Essen und Erholen.

Laufreise Dresden 2015

Rückblick: 2014 führte uns die Laufreise in den Thüringer Wald nach Bad Liebenstein.

Bad Liebenstein_1

Bad Liebenstein_5

…Läufe um Bad Liebenstein, die meist bergab führten…

…um oder über den Aschberg, bei dem der Weg senkrecht zu den Höhenlinien der Wanderkarte verlief…

…Begegnungen mit den Errungenschaften des Kurbades: Heilwasser und Kneipp-Becken…

…der Berg-Lauf: 1000 m bergauf zur Burgruine…

…oder auf laufender Sightseeingtour im Park Altenstein…